Befindlichkeitsstörungen wie Depression und Teilnahmslosigkeit
Defizite beim Lernen und der Gedächtnisleistung
Langzeitgedächtnis
gewohnte Tätigkeitsabläufe
emotionale Erlebnisse
Lernen
Sprachvermögen
Sprachfluss
vermindertes Vokabular
Feinmotorik
altbekannte Fertigkeiten verlernen
erkennen nahestehender Personen
erkennen alltäglicher Gegenstände
unbegründeten Wut- und Gewaltausbrüche
Schuldgefühle nehmen ab
innere Selbstreflexion nimmt ab
Muskulatur baut kontinuierlich ab
Sprachprobleme
Inkontinenz
abnehmende Mobilität
Bettlägerigkeit
Unterstützung benötigen
kognitive Leistungsfähigkeit
Abnahme der täglichen Aktivitäten
Verhaltensauffälligkeit
Normale altersbedingte Vergesslichkeit
Verweigerung
Vermeidungsverhalten
senil
Medizinisches
Morbus Alzheimer
neurodegenerative Erkrankung
Demenz
neuropsychologische Symptome
Plaques im Gehirn der Betroffenen
fehlerhaft gefalteten Amyloid Beta (Aß) Peptiden
Apolipoprotein E (ApoE)
Cholesterin-Transport
in den Neuronen anlagerte Neurofibrillen
Mutationen in Genen
Acetylcholinesterase-Hemmer
Ibuprofen und andere nichtsteroidale Entzündungshemmer
NMDA-Rezeptor Antagonist
Ginkgo biloba
Psychologische Behandlung
Verhaltensrichtlinien
Alois Alzheimer und seine erste Alzheimer Patientin Auguste Deter
genetische Einflüsse
Chromosoms 21
APP-Gen
SORL1-Gens als
fibrilläre Ablagerungen
Amyloid-ß-Peptid
Neurofibrillenbündel
Tau-Protein
Fibrillen
Phosphorsäurereste
Hyperphosphorylierung
Tau-Phosphorylierung
Hirnvolumenminderung
Hirnmasse nimmt ab
Hirnatrophie
Acetylcholin Produktion
Aß-Peptid
Amyloid-Precursor-Protein (APP)
integrales Membranprotein
Typ I-Transmembranprotein
Spaltung des Amyloid Precursor Proteins (APP) durch proteinspaltende Enzyme, den sogenannten Sekretasen ( Alpha-Sekretasen, Beta-Sekretase und Gamma-Sekretase), wodurch es zur Freisetzung des Aß-Peptids aus dem Vorläuferprotein kommen kann
Spaltung des Amyloid Precursor Proteins (APP) durch eine a-Sekretase (geschnitten)
Spaltungsprodukte
Spaltung des Amyloid Precursor Proteins (APP) durch ß-Sekretase
Vorgänge in Nervenzellen (zb die obige Spaltung)
ADAM 10
ADAM 17
TACE
BACE1
Präsenilin 1 bzw 2
PEN-2
APH-1
Nicastrin
weitere am Alzheimer beteiligte Proteine
Funktion der Mitochondrien
übermäßigen Produktion von Radikalen
Zellen sind in optimalem Zustand
Zellschäden heilen
Lungenentzündung
Herzinfarkt
ärztliche Prognose
erweiterte Liquorräume
Blut- und Liquoruntersuchungen
Computertomographie
Magnetresonanztomographie
Positronen-Emissionstomografie mit Fluor-18-markierten Zuckermolekülen
Aktivitätsminderung im Glucoseumsatz des Gehirns
Leichte kognitive Störung des Alters (unter der Chiffre ICD-10 F06.7 Organische psychische Störungen eingeordnet)
Depression bei älteren Menschen mit Denkhemmung (evtl mit zusätzlicher kognitiven Störungen im Sinne einer Zweiterkrankung)
Deprivationserscheinungen
Hospitalismus und Regression in Altersheimen
Einfache Aphasie
Einfacher Mutismus
Schwerer Autismus (Kanner-Syndrom) mit Mutismus
Schwere neurologischen Syndromen wie das Apallischen Syndrom, das Locked-in-Syndrom oder das akinetischen Mutismus
Gehirntumoren, Gehirnverletzungen, die zu einem organischen amnestischen Syndrom führten (ICD-10 F04)
Störungen des Stoffwechsels (beispielsweise Unterzuckerung bei Diabetikern)
Schlaganfall
Delirium
Psychosen und Wahn (beispielsweise Schizophrenie, Manie oder psychotische Depression)
weiß nicht mehr, wie bestimmte alltägliche Verrichtungen wie Kochen, Kartenspiel, Handhabung der TV-Fernbedienung gehen
hat den sicheren Umgang mit Geld, Überweisungen, Rechnungen und ähnlichem verloren
findet viele Gegenstände nicht mehr oder er legt sie an sehr ungewöhnliche Plätze (unabsichtliches Verstecken) und verdächtigt andere Personen, den vermissten Gegenstand weggenommen zu haben
vernachlässigt anhaltend sein Äußeres, bestreitet dies aber
antwortet auf Fragen, indem er die ihm gestellte Frage wiederholt
Lebensraum (Umgebung abtesten)
Stimmungslabilität
Rückzugstendenzen
Antriebslosigkeit
Depression (Warum ?)
Aggressionsanfall
Psychisches
Traumatisierung
Kriegstraumata
Nachkriegstraumata
Kriegstrauma von Vorfahren übernommen
epigenetische Trauma
psychosozialer Stress (Inwiefern ?)
dominanter Partner
sich dominieren lassen
sich unwert fühlen (unbewusst ein Leben lang)
Flucht vor ... in Alzheimer Symptome (Flucht vor Wem ?)
hat sein leben lang "unproduktiv" gearbeitet (Warum - Was für psychische Gründe stecken dahinter ?)
Erlaubnis produktiv zu sein
Erlaubnis zu schöpferischer Tätigkeit
Wunschberuf (Wer in seinem Wunschberuf gearbeitet hat bekommt keinen Alzheimer !)
sein Leben verschwendet haben (zb durch unproduktive Arbeit - ist laut einer Studie eine wichtige Alzheimer Ursache!!!)
hohes Selbstwertgefühl
Ausreichende Bewegung
gesunde Ernährung
Verzicht auf Nikotin
Ausbildungsniveau
geistig anspruchsvolle Tätigkeiten
Häufiger Fernsehkonsum (steht im Verdacht, das Alzheimer-Risiko zu erhöhen)
Pfleger
Angehörige
Beschriften von Gegenständen
gut ausgeleuchtete Räume
Kontrasterkennung
Farben erkennen
blasse Farben
Wahrnehmung äußere
innere Wahrnehmung
sich erinnern wollen
sich erinnern dürfen
sich erinnern müssen
Alles korrigieren, von was der Alzheimer Patient erzählt aus seiner Vergangenheit
Was kann die Person aufgrund des Alzheimers nicht tun ?
Finden Sie dieses Flowchart gut ? Möchten Sie dieses Flowchart an Freunde weiterempfehlen ? Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie das Flowchart ausdrucken möchten. Hat Ihnen dieser Beitrag geholfen ? Sie können gerne für den Betrieb von flowchart-forum.de eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:
Kommentare
1. Birgit schrieb am 27.12.2022: Gute Arbeit!
Ich teste auch immer noch auf
- Wassermangel - Traumatisierung - Kriegstraumata - Nachkriegstraumata, auch epigenetisch - Medikamentenunverträglichkeit - Übersäuerung - Darmdysbiose - Mangel an Vit. D 3 und Selen.
LG Birgit
2. Andreas schrieb am 27.12.2022: Hallo Birgit, habs übernommen - lieben Dank