Lernen Bitte beachten Sie auch das Flowchart Prüfung .
Das Lern Flowchart etwas lernenmüssen können sollen dürfen wollen Wissensaufnahme Aufnahmefähig sein lesen Lernmaterial (zb Buch / Skript / etc..) Lernmaterial <==> Augen <==> Gehirn <==> Speicherort Resonnanz mit Lernstoff Lernstoff interessant finden intelligent sein (dürfen / können / wollen / sollen / ..) klug sein (dürfen / können / wollen / sollen / ..) gescheit sein (dürfen / können / wollen / sollen / ..) gescheiter sein als ... (dürfen / können / wollen / sollen / ..) Streber sein (dürfen / können / wollen / sollen / ..) nach Wissen streben danach streben, besser als andere zu sein (bezüglich Noten / Leistung / anerkannt werden etc..) Glaube vergesslich zu sein (Von wem eingeredet ?) Glaube schlecht im Lernen zu sein (Woher stammend ?) Erlaubnis etwas zu lernen sich vor Augen halten, dass Lernziele erreicht werden können enttäuscht sein Angst andere zu enttäuschen, wenn Lernziel nicht erreicht würde Belohnung wenn Teillernziel erreicht wurde (spazieren gehen / Freunde treffen / sich etwas gönnen / ..) Glaube an eigene Lernstärken Ich schaffe das ! (Lernziel) lernen hinausschieben Konsequenzen wenn Lernen zu lange hinausgeschoben wird sofort lernen kontinuierlich lernen Lernen macht mich erfolgreich Lernprojekte/Aufgaben mühelos bewältigen Vorstellung wie großartig/erleichtert ich mich fühle, wenn ich das Lern-Projekt erfolgreich beendet habe. sich zusammenreisen sich auf das Lernen konzentrieren dem Lernen eine hohe Priorität geben das Lernprojekt ist wichtig eingeimpft bekommen haben, man müsse lernen um ... lernen, um es jemandem recht zu machen eigene Motivation (etwas zu lernen) aus eigenem Antrieb lernen Zugang zum Lernstoff Vorstellung wie andere erfolgreich lernen alternative Lernmethoden Spaß am Lernen Lernmethoden, die Spaß machen alleine lernen gemeinsam lernen von alleine lernen Lernen <==> eigene Ziele Entspannungsmethoden (benutzen) Lernverbote (innere) Erfolgsverbote, die mit dem Erreichen des Lernzieles zu tun haben Angst etwas nicht lernen zu können Lernschwierigkeiten (überwinden) Lernen <==> Lebensfreude würde viel lieber ... tun Lernselbstgespräche Lernplanung selbstgesteckte Ziele (zu hoch / zu niedrig / ...) Ort an dem gelernt wird Lernumgebung (alles testen, von Raumfarbe bis Stuhl..) Lernprioritäten (Wird das Richtige gelernt ?) Hilfe von Anderen Situation könnte noch schlimmer sein Das schaffe ich nie! detailierte Vorstellung, wie das Lernziel am besten erreicht werden kann (Lasse die Person erzählen) Pause machen optimale Verwertung der Lernergebnisse Lerngruppe virtuelle Lernplattform Lernproduktivität erhöhen Lehrstoff ist veraltet Lehrstoff entspricht nicht den Anforderungen der neuen Zeit Lehrstoff entspricht nicht dem Wissen der neuen Zeit Lehrstoff ist falsch (muß aber trozdem für Prüfung gelernt werden) Lehrstoff nach der Prüfung wieder vergessen (dürfen) Lernblockaden Legasthenie Dyskalkulie ADS ADHS Linkshändig umlernen von links auf rechts Schrift schön schreiben Glaube an eigene Fähigkeit Beurteilungsgespräch Befehle etwas müssen Zeugnis beurteilt werden richtig schreiben Fehler machen (dürfen) Angst Fehler zu machen laut lesen zu müssen vorlesen müssen Angst vor Bestrafung Buchstaben evtl. A-Z einzeln testen Zahlen evtl. die Zahlen 1-10 einzeln testen Angst vor Liebesentzug etwas dürfen sofort verstehen müssen Konzentration Kombinationsfähigkeit Intelligenz Angst vor Reaktion der Lehrperson Angst vor Reaktion der Eltern alles richtig machen wollen unter Druck sein sich selber unter Druck setzen Konzetrationsprobleme machen müssen etwas nicht können Lebensmittelunverträglichkeit(womit) Augen Ohren Mund Gehirn rechte Gehirnhälfte <==> linke Gehirnhälfte rechte Hand linke Hand Spüren Handeln Wahrnehmen eigener Wahrnehmung trauen erkennen lernen durch Ausprobieren eigene Gedanken zum Thema äussern Tonfall von Gesagtem unter Zeitdruck aufnehmen unter Zeitdruck lernen Gestört werden durch Lärm gestört werden durch andere Kinder Gestört durch eigene Gedanken Situation zuhause mangelndes Interesse an Schule mangelndes Interesse an bestimmten Fächern sich etwas sagen lassen was Lehrer sagt greift mich an Horchstörungen stressgeprägte Schwangerschaft Komplikationen bei der Geburt frühe Trennung von der Mutter Adoption verzögerte motorische Entwicklung Wirbelsäulenblockaden, KISS- Syndrom verzögerte Sprachentwicklung häufige Hörinfekte wirkt abwesend / verträumt reagiert oft verzögert kurze Aufmerksamkeitsspanne leicht ablenkbar überempfindlich auf gewisse Töne Reizfilterschwäche missversteht Gesprochenes man muss oft wiederholen verwechselt ähnlich klingende Laute kann höchstens zwei Anweisungen nacheinander folgen schlechtes Sprachgefühl schlechte, schlaffe Haltung unkoordinierte Körperbewegungen zappelig, nervöse Unruhe Unbeholfenheit, linkisch schlechtes Rhytmusgefühl, Kleinhirnfunktion unleserliche Schrift visuelle Wahrnehmungsstörung Gleichgewichtsstörung sensorische Integrationsstörung Verwechslung von links und rechts gemischte Dominanz Schwierigkeiten mit Organisation, Struktur u. Planung unsportlich hat morgens Mühe aufzustehen grosse Müdigkeit am Ende eines Schultages häufiges Aufschieben von Aufgaben depressive Tendenzen Opferhaltung Gefühl von Überlastet sein durch alltägliche Aufgaben hat Mühe bei der Sache zu bleiben wenig Interesse oder negative Einstellung zur Schule Stimmqualität flach, monoton hat Mühe "rein" zu singen, brummt statt dessen das Sprechen lässt Flüssigkeit, Rythmus vermissen, ist zögerlich schwacher Wortschatz einfache Satzstruktur braucht stereotype Formulierungen verwechselt Buchstaben oder stellt sie um Probleme beim Lesen (vor allem laut) schlechtes Leseverständnis buchstabieren fällt schwer niedrige Frustrationstolerenz schlechtes Selbstbewusstsein wenig Selbstvertrauen grosse Scheu Schwierigkeiten Freundschaften und Beziehungen zu knüpfen Rückzug/ meiden von Anderen Irritierbarkeit Unreife hyperaktive Tendenzen unkooperatives Problemlösungsverhalten Schule siehe auch das Schule Flowchart
Lehrer Schüler sein Mitschüler Mitschülerin Mobbing Nebensitzer Schüler aus anderen Klassen Schülerinen aus anderen Klassen Hänseleien von Mitschüler/innen Bedrängung von Mitschüler/innen Gewalt durch Mitschüler/innen Schulzeit Unterricht Unterricht folgen im Unterricht mitschreiben Unterricht aufnehmen auf mp3 Player oder Handycam etc.. / wichtige Unterrichtsdokumente oder Tafel fotografieren um sie nochmals anzusehen und so besser im Gehirn abspeichern zu können Unterrichtsstoff abspeichern/merken Mathematik Deutsch Englisch Physik Sport Klassenarbeiten Diktat abschreiben Spickzettel Hausaufgaben Hausaufgaben vergessen Hausaufgaben nicht gemacht Hausaufgaben in Pause machen Klasse Klassenzimmer Tafel Schultische / Schulbänke Schulstühle Schreibsachen Schultasche Schulbücher Schulhefte Schule schwänzen Nachsitzen in die Ecke müssen Strafe Direktor Sekretariat Pause Pausenhof Pausenbrot Schulfrei Hitzefrei Ferien Schulweg Angst geplagt zu werden Angst vor Gefahren zu spät kommen Angst der Eltern bezüglich eigenes Kind und Schulweg an Schule denken zur Schule gehen müssen Schulweg Schulbus Bushaltestelle Hauswart / Hausmeister Gänge Treppen Schulleitung Leherer/innen <==> Schüler dazwischenliegende karmische Bezüge Hausaufgaben machen nicht wissen wie Aufgabenstellung nicht richtig verstanden haben Schreibzeug Hefte Lehrmittel Farben (von Gegenständen) Boden Luft Tafel in Lese-und Spielecke Eltern emotional nicht anwesend kontrolliert werden Noten Noten (evt alle durchtesten: 1+/1/1-/1-2/2+/2/2-/2-3/3+/3/3-/3-4/4+/4/4-/4-5/5+/5/5-/5-6/6+/6/6-) schlechte Noten Fünfer Sechser sich durch gute Noten anbiedern wollen gute Noten haben wollen um ... zu gefallen Noten ausgleichen schlechte Note erwarten Einser Zweier Dreier benotet werde eine Note bekommen eine Note bekommen wollen eine Note bekommen sollen eine Note bekommen müssen keine Note bekommen wollen keine Note bekommen müssen keine Note bekommen sollen Selbstbewertung bewertet werden A-Note B-Note sich eine Note geben zur Note zählen mündliche Note Noten verdienen eine gute Note verdienen eine gute Note(n) nicht verdienen schlechte Note(n) verdienen schlechte Note(n) nicht verdienen Schulnote Fleißnote notieren Bewertung Notenspiegel Durchschnittsnote Notenheft Heftnote Notendurchschnitt bewertet werden nicht bewertet werden ich gebe mir eine Note Notenschlüssel Note aufschreiben Note unterschreiben lassen Angst davor, eine Note zu erfahren Angst davor, eine Note unterschreiben lassen zu müssen Angst vor Bestrafung wegen schlechter Note die Note auf der Arbeit sehen Handschrift der Note Kürzel des Lehrers Kommentar zur Note Farbe der Note Zeugnis Zeugnisausgabe Angst vor Zeugnis Angst mit schlechter Note / schlechtem Zeugnis heimzugehen Angst Zeugnis den Eltern (Vater/Mutter/..) zu zeigen sitzen bleiben / Klasse wiederholen müssen Angst vor Bestrafung wegen schlechtem Zeugnis Lob erhalten (für gute Note / gutes Zeugnis) Belohnung Vergangenheit Erinnerungen an Lernen (Lasse die Person alle Erinnerungen aufzählen im Zusammenhang mit Lernen) etwas wieder vergessen haben Wissensmißbrauch aus früherem Leben (zb das späte Atlantis) und daraus resultierend: Schuldgefühle Lernunwilligkeit Gedächtnislücken Wissen ausklammern (nicht wahrhaben/wahrnehmen wollen) Lähmung andere Blockade Wissen selbst mißbrauchen Selbstauferlegte Beschränkung aufgrund früherem Mißbrauch der Wissens- oder Machtstellung Opfer von Wissensmißbrauch andere mißbrauchen Wissen Weitergabe Wissen in Tempeln Gehütetes Wissen in Tempel/Kloster Geheimes Wissen Geheimes Wissen ausgeplaudert Zugang zu eigenem Wissen aus vergangenen Leben Seele und Psyche gewaltsam Lernen Seele sträubt sich gegen Lernstoff Abscheu vor Lernstoff Mißbrauch minderwertig Schuld sich schuldig fühlen einseitige Lebensführung Lernen zu einseitig, da nur der männliche (Yang) Teil der Person angesprochen wird weibliche Seite unterdrückt sanfte Lernmethoden sublimale Lerntechniken Verarbeitung des Lehrstoffes in Meditation / Traum / Schlafzustand Lernen im Schlaf auf Astralreisen lernen mittels Astralreisen nachts auf fremden Planeten und Sternensystemen geschult werden Zugang zu intuitivem Wissen (erworben durch obigen) Schnelllesemethoden Photo Reading Lernziel <==> andere geistig höhere Ziele der Person Lernziel/Lernstoff <==> moralische Werte der Person Lernen als Flucht vor ... benutzen sich ins Lernen stürzen, um dem Leben auszuweichen Lernen verhindert eigene Erfahrung Erwartungshaltung, eigene und fremde perfekt sein müssen Beliebt sein wollen/müssen geliebt/nicht geliebt werden in Konkurrenz stehen -mit wem? anderen Macht über sich geben nicht nein sagen können Sehnsucht sich mit anderen vergleichen sich mit Vater/Mutter identifizieren am Angenommen werden zweifeln kritisieren/kritisiert werden Sticheleien Bestrafen/bestraft werden Anschreien/angeschrieen werden Beschimpfen/beschimpft werden Verdächtigen/verdächtigt werden Verurteilen/verurteilt werden lächerlich machen/-gemacht werden sich angegriffen fühlen weglaufen wollen bedrohen/bedroht werden Schuldgefühle Verantwortlich sein Minderwertigkeitsgefühl streiten/Streit schlichten eifersüchtig sein neidisch sein/auf wen? Angreifen/sich angegriffen fühlen sich rechtfertigen müssen nicht ernst genommen werden es (jedem) Recht machen wollen von Lehrern anerkannt werden von Lehrern gelobt werden von Lehrern kritisiert werden Lehrer anerkennen (als Autorität) dem Lehrer etwas geben dem Lehrer nichts geben (zb. aus Trotz) Trotzig sein Mitschüler anerkennen von Mitschülern anerkannt werden Enttäuschen/enttäuscht werden missbraucht werden Körperwahrnehmung Herr des eigenen Körpers zu sein Erfahrung ist mehr Wert als Buchwissen Gelernter Stoff ist nicht wahres Wissen Lehrstoff entspricht nicht dem wahren inneren Wissen der Person anerkennen, daß irdisches Wissen immer begrenzt ist (und durch die Begrenzung aus höherer Sicht falsch ist) Lehrstoff entspricht nicht dem was wirklich gebraucht wird Gefühl, alles gelernt zu haben Gefühl, fertig (mit dem Lernen) zu sein Sonstiges Wissen Wissen um erfolgreich zu sein etwas Wissen dürfen (sollen / müssen / etc..) Du lernst fürs Leben, nicht für die Schule benötigtes Wissen (lernen / ansammeln / besitzen / Zugriff haben / ..) Fortbildung / Fortbildungskurse besuchen Zusammenarbeit mit Personen, die das notwendige Fachwissen besitzen Personen einstellen, die das notwendige Fachwissen besitzen Wissen praktisch verwerten (Wissen ist nur dann etwas Wert, wenn es praktisch verwertet wird) aus Wissen den gößten Nutzen ziehen stetige Erweiterung des Sach- und Fachwissens (der Glaube, man habe mit dem Schulabschluß ausgelernt führt zu Mißerfolg) die Schule frühzeitig verlassen (enorm viele Milliardäre haben es getan, oder wurden gar von der Schule geworfen!) selbst entscheiden was man lernt (=Selbständigkeit statt schulischer Bevormundung) Wissensaneignung auf auserschulischen Wegen Wissen aus Internet Internetrecherche Zugang zu Wissen anderer Kulturen / anderer Zeiten / anderer Planetensysteme etc. Transmitterstörung im Gehirn Verarbeitung im Gehirn gestört Allergien Entstörung nötig, hier schauen und durchtestenandere Flowcharts nötig, Buchstaben austesten, A,B,... Finden Sie dieses Flowchart gut ? Möchten Sie dieses Flowchart an Freunde weiterempfehlen ? Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion , falls Sie das Flowchart ausdrucken möchten. Hat Ihnen dieser Beitrag geholfen ? Sie können gerne für den Betrieb von flowchart-forum.de eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:
Achtung - Um einen Kommentar abzugeben, bitte Javascript aktivieren!
Lernen Flowchart Artikel ID: 61 Aufrufe pro Tag: 3.9 Bewertung: 8.0 Kommentare: 0 Kategorie Flowcharts Alle Texte Flowcharts Übungen Sonstige
Neueste Flowcharts: Begegnungen Bedauern Mikronährstoffe Ende Unerwünscht Wahrnehmung Denken Flowchart Sehnsucht Beste Flowcharts: Verkaufen Widerstände ALS Burnout Parkinson Zwilling Niere Liebesmangel Warzen Mobbing Beliebteste Flowcharts: Wirbelsäule Flirten Pick-Up Abkürzungen Zähne Geld Erfolgreich sein Konflikte Augen Angst Familienaufstellung Heilende Sätze ► Büchersuche nach Lernen